News & Storys

News & Storys

Blicken Sie hinter die Kulissen der bewegendsten Events der Schweiz, dazu spannende News aus der Welt von Winkler Livecom. Jetzt abonnieren – jederzeit abbestellen:


Vorstellung: Festinstallationen & Venue Service - Interview mit Carsten Jantz

5.2.2021
Winkler Livecom ist vor allem als Dienstleister für Technik an Messen, Konzerten und Events aller Art bekannt. Die Abteilung Festinstallationen und Venue Services ist jedoch auch abseits des Eventgeschäftes tätig. Carsten Jantz stellt seine Ziele und die Arbeitsweise der Abteilung vor.

Carsten, was für Projekte realisiert deine Abteilung?

Wir konnten in den letzten Jahren schöne und auch grosse Projekte erfolgreich umsetzen. Zusammen mit unseren Partnern nahmen wir beispielsweise die neuen Konferenzräume am UNO Sitz in Genf Ende 2020 in Betrieb. Auch steigt der Bedarf, vorallem in Corona Zeiten, an eigenen Showräumen oder Point-of-Sales-Punkten. Im Einzelfall könnte dies sogar mit einem virtuellen Showroom gelöst werden. Wichtig ist, dass wir alle Möglichkeiten kennen, wie man den neuen Bedürfnissen im Multimedia-Bereich am besten gerecht wird. So können wir die Kunden perfekt beraten.

Wie unterscheiden sich die Arbeiten deiner Abteilung zur Vermietung von Eventtechnik?

Obwohl wir sehr ähnliche oder teilweise identische Gerätschaften einsetzen, ist das Know-how der Mitarbeiter bei den Festinstallationen noch ausgeprägter in den Bereichen Bauwesen, Rack-Bau und Steuerungstechnik.

Im Unterschied zu Event-Projekten brauchen wir für diese Art von Arbeit die benötigten Waren nicht am Lager zu halten. Klar haben wir Verbrauchsartikel, wie Kabel, an Lager, alles andere wird aber bei Bedarf zum Zeitpunkt der Nutzung eingekauft. Gerade dieser Teil ist wichtig, um auf die jeweiligen Preisschwankungen im Markt reagieren zu können. Sehr oft werden die Geräte günstiger, je länger sie auf dem Markt sind.

Unsere Abteilung arbeitet jedoch sehr eng mit der Eventfachplanung zusammen. So profitieren wir immer wieder von guten Inputs aus dem Eventbereich. 

Das hört sich sehr spannend an. Was sind denn die Kernkompetenzen deiner Festinstallationsabteilung?

Unsere Kernkompetenz stammt aus der Erfahrung im Eventbereich und ist das Kreieren von Erlebnissen. Wir wissen aus den vergangenen 25 Jahren, wie man bei den Besuchern einen „WOW-Effekt“ erzeugt. Dieses Wissen lassen wir in die Planung von Sonderschauen, Museen oder Showräumen einfliessen. Wir wollen die Produkte des Kunden erlebbar machen und suchen deshalb immer wieder neue Möglichkeiten, um genau dieses Erlebnis zu kreieren.

Weiter haben wir uns auch darauf spezialisiert Konferenz- und Schulungsräume oder Auditorien mit multimedialer Technik auszurüsten. Dies wird immer anspruchsvoller und muss meist mit Steuerungstechnik ergänzt werden, die viele Automatismen erst ermöglicht. Da ist viel Know-how aus der IT-Branche gefragt.

Habt ihr dieses Know-how alles "inhouse"?

Nein, dies wäre viel zu aufwendig. Wichtig ist, dass man mit zuverlässigen Partnern zusammenarbeitet. Wir haben ein grosses Netzwerk an Spezialisten, die uns regelmässig unterstützen. Spezialisten aus dem Bereich Grafik, Content, IT, und generelle Programmierarbeiten, die oft sehr produktespezifisch sind. Oftmals hat auch der Kunde Ressourcen, zum Beispiel in der IT oder im Marketing, die wir gerne nach Möglichkeit einbinden. Aber klar, wir sind rund 80 Mitarbeiter bei Winkler Livecom; da kommt viel Know-how zusammen.

Warum sollte sich jemand für Winkler entscheiden, wenn eine Installation ansteht?

Es gibt viele Argumente. Zuoberst sehe ich allerdings die gesamtheitliche Herangehensweise und Bedienung des Kunden auf längere Sicht. Dazu gehören auch Service- Wartungsvereinbarungen und unser 24/7 Support. Es gibt viele kostenintensive Spielereien, die finanziell keinen Nutzen bringen. Daher fängt alles schon mal mit einer fachkundigen, bedarfsorientierten Beratung und Evaluationsphase an. Projekte dieser Art sind oft über mehrere Monate oder gar Jahre zu realisieren. Da ist es auch wichtig, dass der Partner auf soliden Beinen steht. Winkler ist seit über 20 Jahren auf dem Markt und hat, mit mehr als 1000 Projekten jährlich, die nötige Erfahrung in der Eventtechnik und der multimedialen Inszenierung. Wir garantieren höchste Qualität in der Ausführung und Zuverlässigkeit im Arbeits-, Zeit- und Kostenmanagement.

Vielen Dank Carsten für das interessante Gespräch.

Planen Sie eine Festinstallation oder möchten Sie unverbindlich Ideen austauschen? Hier finden Sie weitere Informationen zum Angebot.


Schließen